Kontakt:

Life in Balance
Kölner Straße 259
51702 Bergneustadt

In Kooperation mit dem Weissen Kreuz e.V.
Filiale des Weissen Kreuzes e.V.
Filialedes Weissen Kreuzes e.V.

Beratungsleistungen

In der Beratung schauen wir uns die Probleme an die Ihr Leben, Ehe oder Familie belasten und versuchen gemeinsam Lösungen zu finden. Eine aktive Mitarbeit ist notwendig. Nur wenn Sie aktiv mitarbeiten, können Sie Verbesserungen in Ihrer Lebens oder Beziehungsqualität erwarten und sich an ihr erfreuen.

Eheberatung

Wir schauen uns in der Eheberatung den Lebenslauf der Beziehung an, um festzustellen wo die Probleme sich eingeschlichen haben und wieso die Beziehung nicht so wie gewünscht funktioniert. Mit Hilfe von verschiedenen Hilfsmitteln, so wie Transaktionsanalyse, Familienaufstellungen und Partnerschule versuchen wir dann an der Problematik zu arbeiten und hoffentlich sie zu lösen.
Am Ende jeder Partnerschule drücken die Klienten, Männer genauso wie Frauen, den Wunsch aus weitere Gruppensitzungen zu machen, weil es ihnen so gut getan hatte. Partnerschule ist ein wunderbarer Weg in der Beziehung zu wachsen und sich wieder in einander zu verlieben. Es tut richtig gut „die Wiedergeburt“ der Liebe bei Paaren mitzuerleben.

PREPARE/ENRICH® auch für Patchwork Familien

Familienberatung

In Familienberatung geht es um die Problematik zwischen Geschwistern, Eltern und Kindern oder Patchwork Familien. Wir lernen hier zu kommunizieren, Vertrauen aufzubauen und die Konflikte zu verarbeiten.

Konflikte auf der Elternebene / Paarprobleme beeinflussen die emotionale Entwicklung des Kindes. Wird das Kind zu Hause mit fortlaufenden Konflikten konfrontiert, kann es sich schwerlich beispielsweise in der Schule konzentrieren oder unbeschwert mit Mitschülern und Freunden umgehen. Sehr oft geht eine Isolation des Kindes damit einher und ein sich-verlieren in eine eigene Phantasiewelt.

PREPARE/ENRICH ist ein wissenschaftlich erstelltes und erforschtes Programm, das Paaren hilft, die Stärken und Ressourcen der eigenen Beziehung zu entdecken und Wachstumsbereiche nicht unter den Teppich zu kehren. Gemeinsam mit einer speziell dafür ausgebildeten Begleitperson kommen Sie über Ihre Partnerschaft ins Gespräch.

Dabei lernen Sie viel über Ihre Persönlichkeit, Konfliktlösungsstrategien und  Kommunikationsmuster, und viele andere Bereiche Ihrer Beziehung - z.B. die Struktur Ihrer Herkunftsfamilien im Vergleich zur Struktur Ihrer eigenen Beziehung.

Diese spannende Entdeckungsreise kann sowohl einige Zeit vor der Hochzeit als auch nach vielen Ehejahren (als eine Art Ehe-TÜV) durchgeführt werden. Es gibt jeweils eigene Versionen dafür.

Was PREPARE/ENRICH nicht kann und will:
Ihnen die Freude an Ihrer Partnerschaft nehmen - Sie können nicht "durchfallen" oder "versagen"
Ihnen die Arbeit an Ihrer Beziehung abnehmen - Sie sind und bleiben selbst für sich verantwortlich
und das ist gut so!

(Quelle: Andreas Bochmann http://www.prepare-enrich.de)

Lebensberatung

Wenn Sie unter Depressionen, Einsamkeit, psychosomatische Beschwerden, Ängste oder Ärger leiden sind Sie hier auch richtig. Wir schauen uns die Beschwerden zusammen an und suchen gemeinsam nach Lösungen.

Kinder und Jugendliche

Kinder- und Jugendberatung ist eine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die Probleme in ihrer emotionalen und/oder in ihrer sozialen Entwicklung haben. Problemfelder finden sich innerhalb der Familie, im Kindergarten, in der Schule / in der Ausbildung.

Probleme äußern sich in Form von:

• Depressive Verstimmungen
  • Aggressives Verhalten
  • Konzentrationsstörungen
  • Kontakt- und Beziehungsstörungen
  • suizidales Verhalten
  • Rückzugsverhalten
  • Angst vor schulischen Anforderungen / Leistungsverweigerung
  • Psychosomatische Probleme

Problemauslöser können beispielsweise sein:

• ein schwerer Verlust
  • Missbrauch (sexuell, physisch, emotional, geistig)
  • Mobbing in der Schule

Die Probleme werden in Gesprächen als auch spielerisch thematisiert / aufgearbeitet (Bsp. Puppenhaus, Sandspieltherapie). Der Ansatz ist immer ressourcen- und lösungsorientiert.